>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: www.ec-granitbeisser.at
Zur Fotoseite von Enduro-Austria: >hier klicken<

Herbstgranitbeisser 2010 – Bachnercup Finale - 6 Stunden durch Granit beissen!!!

In Österreich bricht der Winter herein…. doch im Waldviertel meinte es das Wetter noch gut mit den Enduristen. Schon am Trainings- und Prologtag, dem Samstag 23.Okt., meldeten Wetterstationen aus ganz Österreich einen Schlechtwettereinbruch. Jedoch - es blieb trocken und somit ergaben sich perfekte Bedingungen zum stundenlangen Trainieren. Dies nützten schon viele, auch von sehr weit angereiste Fahrer, um für das sonntägliche  6 Stunden-Rennen gut vorbereitet zu sein.

Bei diesem Training gab es den einzigen Einsatz für die Rettungskräfte an diesem Wochenende, denn der Tiroler Rudi Pöschl probierte gleich mal die Spaltfähigkeit seines Helmes an einem Granitblock aus, wobei auch seine BMW in Mitleidenschaft gezogen wurde.   Aber  zum Glück kam er selbst und sein Motorrad mit ein paar Schrammen davon, und fuhr anschließend sogar die Bestzeit beim Prolog ein!

Beim Rennen konnte wie gehabt in Einzel- ,Team-, Profi- oder Hobby-Wertung gefahren werden.  Es waren insgesamt 44 Teams und 40 Einzelfahrer am Start, die sich den 6 Stunden Fahrzeit bei perfektem Endurowetter stellten. Früh morgens um 08.30 Uhr  ging es zum Vorstart und pünktlich um 09.00 Uhr wurde gestartet.

Bereits in den ersten Runden konnte man sehen, dass das Tempo bei den Einzel- und Teamfahrern sehr hoch war, wobei sich die Favoriten Brandauer und Enöckl im Team, und Pöschl bei den Einzelfahrern schon bald vom Rest des Feldes absetzen konnten.  

Vorbei an Granitblöcken, durch Wasserlachen, Betonrohren und einem gelungenen neu ausgesteckten Waldabschnitt,  führte die ca. 18Minuten lange Runde die Fahrer durch das Schremser Steinbruchgelände.  Von Zeit zu Zeit wurde die Strecke immer mehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass einzelne Engpassagen umgeleitet werden mussten, was aber der Spektakulärität der Strecke nichts anhatte.  Ausgepowert, aber mit einem zufriedenen Grinser im Gesicht, konnte man die Fahrer nach 6 Stunden im Ziel antreffen. Es stehen zwar noch einige Rennen in diesem Jahr am Kalender, doch für den Bachner Cup war dieses Rennen ein gelungener Abschluss. Bei super Gastronomie und gemütlicher Stimmung ging es nach dem Rennen zur Tagessiegerehrung und Bachnercup-Gesamtsiegerehrung über.

Bei den Einzelfahrern in der Profiwertung holte sich Rudi Pöschl den Tagessieg vor Hannes Brandtner und  Andreas Toifl. In der Teamwertung siegten Erich Brandauer/ Lars Enöckl vor Roland Sailer/ Willi Stocker und  Marco Schöpf/ Benjamin Walch.

Die Hobby-Klasse Einzel sicherte sich Klein  Markus  vor Kienast  Horst und Neudorfhofer-Myslik Roland.

Hobby-Team siegte Eder Alex/ Leitner Christian vor Hofer Oliver/ Schmidhuber Kurt und Winkler  Fabian/ Schlierenzauer  Martin.

Der Bachnercup – Gesamtsieg ging im Einzel an Hannes Brandtner (E.A.R.T.) und im Team an Harald Waidhofer/ Alexander Schmölz.

Enduro-Austria, W.S.

 

www.enduro-austria.at