>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: www.zeitnehmung.at

Endurocross Loipersdorf

Pressemitteilung des Veranstalters:
Am 30. Oktober ging das 1. Endurocross in Loipersdorf über die Bühne. Wir können nur sagen, es war ein rießen Erfolg! 130 Teilnehmer waren bei strahlendem Sonnenschein und nahezu 20°C dabei. Schätzungsweise mehr als tausend Zuschauer über den ganzen Tag ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Die Helfer rund um den Veranstalter Franz Zechmeister hatten eine nahezu perfekte Veranstaltung vorbereitet. Die Anmeldung lief weitgehend unproblematisch – unsere Mädls und Andi hatten alles voll unter Kontrolle –  und so konnte wie angekündigt um 10:00 der erste Rennlauf gestartet werden.

Bei sehr griffigen Bodenverhältnissen konnte die fast 2,7km lange Strecke in Angriff genommen werden. Die Streckenführung kam einem jeden Fahrer entgegen - schnell aber selektiv. Einzig die sehr rutschigen Baumstämme – die schräg und quer zur Fahrtrichtung eingebaut wurden, bereitete so manchem Fahrer etwas Kopfzerbrechen.

Der Lokalmatador Gregor Koller konnte die Klasse 125 2T – 250 4T vor Richard Sorger und Peter Bachler für sich entscheiden. Bernhard Pabst holte sich vor Gerald Salbrechter und Wolfgang Leitgeb den Gesamtsieg in der Klasse 250 2T – 650 4T. Bei den Profis holte sich Sigi Bauer vor Florian und Michael Salbrechter den Gesamtsieg.

Die Klasse Old Boy gewann Gerald Salbrechter vor Michael Hirschmugl und Hermann Zacharias. Das Superfinale konnte ebenfalls Sigi Bauer für sich entscheiden. Zweiter wurde Michael und Dritter Florian Salbrechter. In der Mittagspause wurde ein „Legendenrennen“ durchgeführt.

Der Veranstalter Franz Zechmeister, Sigi Bauer, Helly Frauwallner (Tour Nordlicht, usw…), Toni Reisenhofer und Werner Thurner (Obmann) der Jagdgesellschaft Stein/Fürstenfeld) sorgten hierbei für Begeisterung bei den Zuschauern. Was sich jeder Veranstalter nur wünschen kann war, dass es zu keinen schwereren Verletzungen gekommen ist.

Das Feedback von den Fahrern und deren Betreuern war durchwegs sehr positiv – ein jeder fand, dass es für die 1. Veranstaltung eine nahezu perfekte Organisation war. Dieses Kommentar kam auch von den am Renntag vor Ort gewesenen Behördenorganen. Der Veranstalter Franz Zechmeister bedankt sich nochmals recht herzlich für die Zustimmung der Anrainer, der großen Hilfe aller Freiwilligen, der umliegenden Feuerwehren (ohne diese ganzen freiwilligen Helfer wäre es nie möglich gewesen, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen), der Jagdgesellschaft und vor allem auch bei den zuständigen Behörden für die Genehmigung dieses Rennens.

Es wird bereits an kleinen Schwachstellen an der Strecke getüftelt – so soll nächstes Jahr ein weiteres Teilstück zur Strecke hinzukommen, welches auch den „reinen“ Endurofahrern sehr entgegenkommen wird. Lasst euch überraschen. 

Grüße aus dem sonnigen Loipersdorf, Markus Gutmann. 

 

www.enduro-austria.at