BETA Enduro- und Trial-Teams neu formiert:
Das Jahr 2011 wird wichtige Veränderungen in der Strategie von Beta im
Sportbereich mit sich bringen. Das Enduroteam wird ab der neuen Saison
direkt vom Werk geführt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, junge und
talentierte Piloten zu fördern.
Das Enduro- Engagement wird verstärkt, um mit neuen Fahrern auf einem
wettbewerbsfähigen Niveau mit einem guten, direkt vom Haus gecoachten
Team unter der Führung des kompetenten Fabrizio Dini zu anzutreten (Der
bisherige Teamchef Jarno Boano wird mit Beta für andere Projekte
verbunden bleiben).
Das Enduro-Team besteht aus drei italienischen und zwei ausländischen
Piloten. An der "Spitze" steht Oscar Balletti, der von Fabio Mossini und
der großen Erfahrung von Fabrizio Dini unterstützt wird. Im Sattel der
Beta RR Enduro 4T werden auch der schwedische Crossfahrer Johan Carlsson
und Cody Webb, ein siegreicher Trialspezialist aus den USA mit grosser
Erfahrung in Extremevents, ihr Bestes geben. Bei Beta hat der Dougie
Lampkin schon in Vergangenheit bewiesen, dass man von einer
Spezialisierung zur andern wechseln und dabei immer auf höchstem Niveau
bleiben kann: Webb hat den Dreh, die Motivation und die Voraussetzung,
ebenso gut abzuschneiden.
Donato Miglio hingegen hat die Aufgabe, das Team zu leiten, das die
Farben von Beta in der Trial-Weltmeisterschaft vertreten wird. Das
Unternehmen hat sich diesmal entschieden, hauptsächlich mit den jungen
Talenten zu arbeiten. Ein Ansatz, der mit Jordi Tarres, Dougie Lampkin
und Toni Bou in der Vergangenheit bereits richtig erfolgreich war.
Das Team besteht aus drei Piloten, die zusammen 73 Jahre zählen: der
Italiener Daniele Maurino, der Franzose Benoit Dagnicourt und der
Engländer James Dabill. Der letztere hat im 2010 die englische
Trial-Meisterschaft gewonnen und belegte den 6. Platz in der
Weltmeisterschaft. Trotz Ihres jungen Alters, präsentieren sich auch
seine Teamkollegen bestens, was das Gewinnen Titeln anbetrifft.
RR ENDURO 350 4T
Power einer “Grossen” mit dem Handling einer “Kleinen”
Ein Jahr nach der Vorstellung der RR Enduro 4T mit eigenem,
von Betamotor gefertigtem Triebwerk, wird die Palette um ein weiteres Modell
ergänzt. Das neue Projekt mit 350 ccm Hubraum erforderte einen längeren
Entwicklungszeitraum, da das Lastenheft in keinem Fall das einfache
Herunterbüchsen eines grösseren Motors vorsah. Die Idee der Ingenieure in
Rignano war, einen modernen 350er Motor zu bauen der die typischen Eigenschaften
der 250er - Klasse mit der Performance grösserer Hubräume verbindet. Mehr als
ein zusätzliches Jahr an Forschung und Entwicklung führten zu einer Mischung mit
enormen Potenzial, charakterisiert durch grosse Handlichkeit, Druck bei
niedrigen Drehzahlen und hoher Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die aus einem
250er 4T Motor nicht generiert werden können.
Hauptmerkmale der neuen RR Enduro
350 4T:
-
breites nutzbares
Leistungsband mit erstaunlicher Spitzenleistung
-
leichtes Handling
und wendiges Einlenken im engen Geläuf, ähnlich einer 250 4T
-
kraftschonende
Leistungsentfaltung - allerdings extra Drehmoment, welches den kleineren
Hubräumen oft fehlt
-
präzises
Fahrverhalten
-
leicht
kontrollierbare Leistung für perfekte Traktion unter schwierigsten
Bedingungen
-
Gehäuse / Deckel:
-
leichte
Magnesiumdeckel mit verstärkten Bereichen an sturzgefährdeten Stellen
für besten Schutz im harten Offroadeinsatz
-
Gehäuse mit
hoher Steifigkeit reduziert Vibrationen und Verformungen unter Last
und erhöht dadurch die Lebensdauer der eingebauten Komponenten
-
Kurbeltrieb /
Kolben:
-
88mm Bohrung /
57.4mm Hub
-
kompakt
konstruierte Kurbelwelle mit minimierten rotierenden und oszillierenden
Massen für ein hervorragendes Handling
-
extrem leichter
Schmiedekolben
-
In Kombination
mit dem engen Ventilwinkel konnte der Kolbenboden konkav gestaltet
werden. Die harmonische Kolbenbodenform ergibt einen optimalen,
kompakten Brennraum für höchste Leistungsausbeute
-
Ventiltrieb:
-
4 Titanventile
DOHC
-
DLC
beschichtete Schlepphebel für höchste Steifigkeit und minimale bewegte
Massen nach MotoGP und Formel 1 Vorbild
-
die leichten
Titanventile zusammen mit den Schlepphebel erreichen höchste
Drehzahlfestigkeit für problemlose Drehzahlen bis 13.000 U/min.
-
extrem enger
Ventilwinkel (9° / 11°) ergibt einen optimalen, kompakten Brennraum
-
Getriebe:
-
Kupplung:
-
Ölkreislauf:
|