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BETA Enduro- und Trial-Teams neu formiert:

Das Jahr 2011 wird wichtige Veränderungen in der Strategie von Beta im Sportbereich mit sich bringen. Das Enduroteam wird ab der neuen Saison direkt vom Werk geführt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, junge und talentierte Piloten zu fördern.
Das Enduro- Engagement wird verstärkt, um mit neuen Fahrern auf einem wettbewerbsfähigen Niveau mit einem guten, direkt vom Haus gecoachten Team unter der Führung des kompetenten Fabrizio Dini zu anzutreten (Der bisherige Teamchef Jarno Boano wird mit Beta für andere Projekte verbunden bleiben).

Das Enduro-Team besteht aus drei italienischen und zwei ausländischen Piloten. An der "Spitze" steht Oscar Balletti, der von Fabio Mossini und der großen Erfahrung von Fabrizio Dini unterstützt wird. Im Sattel der Beta RR Enduro 4T werden auch der schwedische Crossfahrer Johan Carlsson und Cody Webb, ein siegreicher Trialspezialist aus den USA mit grosser Erfahrung in Extremevents, ihr Bestes geben. Bei Beta hat der Dougie Lampkin schon in Vergangenheit bewiesen, dass man von einer Spezialisierung zur andern wechseln und dabei immer auf höchstem Niveau bleiben kann: Webb hat den Dreh, die Motivation und die Voraussetzung, ebenso gut abzuschneiden.

Donato Miglio hingegen hat die Aufgabe, das Team zu leiten, das die Farben von Beta in der Trial-Weltmeisterschaft vertreten wird. Das Unternehmen hat sich diesmal entschieden, hauptsächlich mit den jungen Talenten zu arbeiten. Ein Ansatz, der mit Jordi Tarres, Dougie Lampkin und Toni Bou in der Vergangenheit bereits richtig erfolgreich war.
Das Team besteht aus drei Piloten, die zusammen 73 Jahre zählen: der Italiener Daniele Maurino, der Franzose Benoit Dagnicourt und der Engländer James Dabill. Der letztere hat im 2010 die englische Trial-Meisterschaft gewonnen und belegte den 6. Platz in der Weltmeisterschaft. Trotz Ihres jungen Alters, präsentieren sich auch seine Teamkollegen bestens, was das Gewinnen Titeln anbetrifft.

RR ENDURO 350 4T
Power einer “Grossen” mit dem Handling einer “Kleinen”

Ein Jahr nach der Vorstellung der RR Enduro 4T mit eigenem, von Betamotor gefertigtem Triebwerk, wird die Palette um ein weiteres Modell ergänzt. Das neue Projekt mit 350 ccm Hubraum erforderte einen längeren Entwicklungszeitraum, da das Lastenheft in keinem Fall  das einfache Herunterbüchsen eines grösseren Motors vorsah. Die Idee der Ingenieure in Rignano war, einen modernen 350er Motor zu bauen der die typischen Eigenschaften der 250er - Klasse mit der Performance grösserer Hubräume verbindet. Mehr als ein zusätzliches Jahr an Forschung und Entwicklung führten zu einer Mischung mit enormen Potenzial, charakterisiert durch grosse Handlichkeit, Druck bei niedrigen Drehzahlen und hoher Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die aus einem 250er 4T Motor nicht generiert werden können.

Hauptmerkmale der neuen RR Enduro 350 4T:

  • breites nutzbares Leistungsband mit erstaunlicher Spitzenleistung

  • leichtes Handling und wendiges Einlenken im engen Geläuf, ähnlich einer 250 4T

  • kraftschonende Leistungsentfaltung - allerdings extra Drehmoment, welches den kleineren Hubräumen oft fehlt

  • präzises Fahrverhalten 

  • leicht kontrollierbare Leistung für perfekte Traktion unter schwierigsten Bedingungen

  • Gehäuse / Deckel:

    • leichte Magnesiumdeckel mit verstärkten Bereichen an sturzgefährdeten Stellen für besten Schutz im harten Offroadeinsatz

    • Gehäuse mit hoher Steifigkeit reduziert Vibrationen und  Verformungen unter Last  und erhöht dadurch die Lebensdauer der eingebauten Komponenten

  • Kurbeltrieb / Kolben:

    • 88mm Bohrung / 57.4mm Hub

    • kompakt konstruierte Kurbelwelle mit minimierten rotierenden und oszillierenden Massen für ein hervorragendes Handling

    • extrem leichter Schmiedekolben

    • In Kombination mit dem engen Ventilwinkel konnte der Kolbenboden konkav gestaltet werden. Die harmonische Kolbenbodenform ergibt einen optimalen, kompakten Brennraum für höchste Leistungsausbeute

  • Ventiltrieb:

    • 4 Titanventile DOHC

    • DLC beschichtete Schlepphebel  für höchste Steifigkeit und minimale bewegte Massen nach MotoGP und Formel 1 Vorbild

    • die leichten Titanventile zusammen mit den Schlepphebel erreichen höchste Drehzahlfestigkeit für problemlose Drehzahlen bis 13.000 U/min.

    • extrem enger Ventilwinkel (9° / 11°) ergibt einen optimalen, kompakten Brennraum

  • Getriebe:

    • eng gestuftes 6-Gang Getriebe

    • Zahnräder aus hochreinem Einsatzstahl mit höchster Festigkeit

  • Kupplung:

    • hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung

    • geringe Handkraft

  • Ölkreislauf:

    • 2 getrennte Ölkreislaeufe für Motor und Getriebe

    • Gesamtmenge Motoröl: 1.6l

 

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